So verstehen wir Politik

Uns geht es darum, politische Entscheidungen sachlich zu treffen und dabei abzuwägen, ob diese Entscheidungen für die Mehrheit der Menschen im Kreis Gütersloh sinnvoll und richtig sind. Die FWG/UWG stehen für eine konsequent bürgerorientierte lokale Politik. Dazu brauchen wir weder starre Hierarchien noch die Regeln und Dogmen von Parteien.

Es gibt viele Gründe, die für die FWG/UWG sprechen:

  • Solide und generationsgerechte Finanzierung von Kreisaufgaben

    Erst die Finanzierung, dann das Projekt. Nicht umgekehrt.

  • Konsequente Stärkung der kommunalen Ebene

    Keine finanzielle Überforderung unserer Gemeinde. Rückführung von Aufgaben von der Kreis- auf die Gemeindeebene, wo diese möglich ist.

  • Bildung geht vor

    Die exportorientierte Wirtschaft des Kreises Gütersloh benötigt zwingend qualifizierte Mitarbeiter. Der Ausbau und die Modernisierung des Berufsschulwesens haben für uns hohe Priorität. Wir fordern die Erstellung eines Kreisbildungsplans, der die Bildungssituation im Kreis analysiert, zentrale Bildungsziele formuliert und Handlungsempfehlungen ständig fortschreibt.

  • Bildung fängt im Kindergarten an

    Ausbau von Ganztagsbetreuung in Kindergarten und Schule haben für uns Priorität.

  • Die Jugendamtsumlage

    Die Jugendamtsumlage muss im Interesse der kleinen Gemeinden eingefroren werden. Wir sprechen uns für alternative Formen der Vernetzung und Begleitung belasteter Familien aus. Einige unserer Ideen: ehrenamtliche Familienpatenschaften oder die Begleitung werdender Eltern vor der Geburt im Sinne einer präventiven Vorsorge.

  • Der demographische Wandel

    Der demographische Wandel im Kreis Gütersloh erfordert wohnortnahe Pflege und medizinische Versorgung ebenso wie alternative Wohnformen für Senioren und Pflegebedürftige, zum Beispiel Mehrgenerationen-Häuser oder gemischte Wohngemeinschaften.

  • Der öffentliche Personennahverkehr

    Der öffentliche Personennahverkehr im gesamten Kreis Gütersloh muss wirklich leistungsfähig und effektiver werden.

  • Wirtschaftsfreundliches Klima

    Die FWG/UWG im Kreis Gütersloh stehen für politische Rahmenbedingungen, untern denen Großunternehmen ebenso gedeihen können wie kleine und mittlere Betriebe. Wenn die Wirtschaftspolitik stimmt, werden bestehende Unternehmen bleiben und sich möglichst neue Firmen im Kreis Gütersloh ansiedeln.

Kurz: bürgernah – für Sie da!

Unsere Satzung zum Download

Satzung
Share by: